Mit Dorfrundgängen und Bürgersprechstunden vor Ort möchte Bürgermeister Marc Lahmann näher an die Menschen in den Ortsteilen der Stadt Barsinghausen heranrücken. „Ein gutes Instrument, um über die Wünsche, Sorgen und Nöte der Vereine, Institutionen und der Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen informiert zu werden“, erklärte der Verwaltungschef jüngst in einem Pressegespräch und kündigte sogleich den ersten Termin für einen Dorfrundgang im Ortsteil Winninghausen am 09.04.2018 an.

Die Dorfrundgänge sollen nach und nach in allen Ortsteilen stattfinden. „Klar, dass wir nicht alle Ortsteile in einem Jahr schaffen werden“, verdeutlichte Lahmann die zeitliche Problematik.

In diesem Jahr werden eine Reihe von Ortsteilen der Stadt im Zeitraum von April bis Oktober die Gelegenheit zu einer monatlichen Bürgersprechstunde vor Ort und einem anschließenden Dorfrundgang mit dem Bürgermeister erhalten. Mit von der Partie sind auch ausgewählte Mitarbeiter der Verwaltung. Dazu sind im April die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Winninghausen eingeladen.

Treffpunkt mit dem Bürgermeister und zuständigen Verwaltungsmitarbeitern ist um 15 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Ortsfeuerwehr in Winninghausen. Zwei Stunden stehen für persönliche Fragen und Anregungen zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils werden gebeten, sich dazu vorab mit ihren Anliegen, Fragestellungen oder Anregungen zu dem Termin anzumelden. Kontakt dazu: Vorzimmer des Bürgermeisters, Kerstin Berndt, Telefon 05105/774-2223.

Anschließend sind die Interessenten aus Winninghausen zu einem Dorfrundgang mit den ortsansässigen Vereinen und Organisationen eingeladen. Dabei sollen allgemein interessierende ortsbezogene Themen und Herausforderungen erörtert werden. Die Vereine und Organisationen wurden dazu vorab durch den Bürgermeister zur Teilnahme eingeladen und zur Mitwirkung aufgerufen. Der Ortsrundgang am 9. April ist für die Zeit von 17 bis 19 Uhr vorgesehen.

(Quelle: Feuerwehr Winninghausen – deister-journal.de)