„ICH WILL FEUERWEHRMANN WERDEN!“. So hallte es am 15.04.2018 immer mal wieder über den Hof. Die Feuerwehr Winninghausen hat zum Schnuppertag für Kinder und Jugendliche im Alte von 6-16 Jahren geladen. Das Wetter hatte auch ein Einsehen mit uns und so konnten unsere kleinen Gäste bei Sonnenschein und milden Temperaturen alles spielen und ausprobieren. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen stärken.

Neben den Mitmach-Aktionen wie Schlauchkegeln oder Ablöschen eines Brandhauses wurde auch das Rauchhaus der Stadtjugendfeuerwehr präsentiert. An dem Modellhaus kann man wunderbar zeigen wie sich Rauchgase in einem Haus verteilen und wie sinnvoll Rauchmelder sind.

Natürlich durften das Feuerwehrfahrzeug nicht fehlen und so konnten die Kinder auch mal hinterm Steuer Platz nehmen und haben die Kameraden Löcher in den Bauch gefragt. Alles in allen sind wir mit der Resonanz unseres ersten Schnuppertags zufrieden. Du oder Dein/e Kind/er haben Interesse an der Feuerwehr? Dann mach mit und komm zu uns! Die Jugendfeuerwehr hat jeden Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr Dienst und die Kinderfeuerwehr jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 17.30 Uhr. Immer alles im Feuerwehrhaus, Heerstr. 43 in Winninghausen.