Anfang April konnte Stadtausbildungsleiter Volker Bothe die Teilnehmer des Truppmann 1 Lehrgangs der Stadtfeuerwehr Barsinghausen begrüßen. Heute haben die zukünftigen Mitglieder der aktiven Wehren ihre finalen Prüfungen abgelegt.

Die jungen Feuerwehrmitglieder waren angetreten, um eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung zu erhalten. Insgesamt alle 30 Teilnehmer aus elf Wehren der Stadt haben das Ziel erreicht und die Grundlage erworben, um in den aktiven Dienst übernommen zu werden. Hierbei stand unter anderem das Kennenlernen der persönlichen Ausrüstung, Gerätekunde, Lösch-und Rettungseinsätze, technische Hilfeleistungen, Erste Hilfe und Rechtsgrundlagen beim Brandschutz auf dem Programm. Zeitgleich haben auch 16 Kameraden ihre Truppmann 2 Prüfung abgelegt und konnten ebenfalls ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Quelle: Bild und Text von www.con-nect.de