Henning Schünhof geht in seine vierte Amtszeit als Ortsbrandmeister in Winninghausen. Einstimmig haben sich die aktiven Einsatzkräfte während der Jahresversammlung am Sonnabend für eine Wiederwahl des Feuerwehrchefs ausgesprochen. Vor 18 Jahren hatte Schünhof die Nachfolge seines Vaters Heinrich angetreten, der zuvor 21 Jahre an der Spitze der Ortsfeuerwehr Winninghausen gestanden hatte.

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (rechts) gratuliert Henning Schünhof zur Wiederwahl. Laut Stadtbrandmeister Dieter Engelke gehört die Winninghäuser Wehr zu den belebenden Kräften innerhalb der 17 Ortsfeuerwehren auf Stadtebene – mit einer starken Einsatzabteilung, einer vorbildlichen Jugendarbeit und einer funktionierenden Altersabteilung. Dafür gebühre Schünhof ein hohes Maß an Anerkennung.

Der Gelobte bedankte sich bei vier Wegbegleitern im Ortskommando, die ihn seit seiner ersten Wahl zum Ortsbrandmeister im Jahr 2001 unterstützen: Ralf Erdmann als Stellvertreter, Michael Weber als Kassenwart, Gregor Brill als Schriftwart sowie Andreas Goltermann als Gerätehauswart und Vorsitzender des Festausschusses. „Diese vier Kameraden tragen einen erheblichen Teil zur erfolgreichen Entwicklung unserer Feuerwehr bei“, erklärte Schünhof.

Zur erfolgreichen Entwicklung der Ortsfeuerwehr gehöre auch die Nachwuchsarbeit, betonte er. Zwar habe die Jugendabteilung mit derzeit sechs Mitgliedern eine kleine Delle zu verkraften, weil viele Jugendliche in die aktive Einsatzgruppe gewechselt seien. Dafür erfreue sich die 2017 gegründete Löschwinnis-Kinderfeuerwehr wachsenden Zuspruchs. „Mittlerweile haben wir acht Jungen und sieben Mädchen in unserer Gruppe“, sagte Kinderwart Andreas Wende.

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (von links) befördert Andreas Wende, Lena-Sophie Haferkorn, Thomas Beelmann und Christian Klups. Zu den 253 Mitgliedern in der Feuerwehr Winninghausen gehören zudem 35 Aktive – 32 Männer und drei Frauen –, die im Jahr 2018 zu acht Brandeinsätzen und elf Hilfeleistungen ausrückten. Hinzu kommen 36 Senioren in der Altersabteilung und 161 Förderer. Damit haben die Winninghäuser ihre Mitgliederzahl um sieben Personen erhöht.

Stadtbrandmeister Engelke beförderte Andreas Wende zum Hauptfeuerwehrmann, Lena-Sophie Haferkorn zur Oberfeuerwehrfrau sowie Thomas Beelmann und Christian Klups zu Oberfeuerwehrmännern. Ben Schlette und Maxim Erdmann wechseln aus der Jugendabteilung in den aktiven Dienst. Bei den Neuwahlen wurden Tobias Kage (Gruppenführer), Bastian Zimmermann (stellvertretender Gruppenführer), Gregor Brill (Schriftwart), Michael Weber (Kassenwart) und Andreas Goltermann (Gerätehauswart) in ihren Ämtern bestätigt.

Quelle: HAZ.de – 04.02.2019 Text und Foto: Frank Hermann