Winninghausen/Isernhagen/Wedemark.

Informativ und harmonisch erlebten 24 Reiselustige eine Halbtagesfahrt nach Isernhagen N.B. und in die Wedemark. Auf dem Anwesen des Wöhler-Dusche-Hofs informierte Ralf Hirsch, vom Verein Nordhannoversches Bauernhausmuseum, anschaulich über das ländliche Baudenkmal und aus der Siedlungsgeschichte.

Seit 1517 befand sich das Zweiständehaus in Familienbesitz; bis 1997 bewohnt. Viel Interesse fand auch der Garten nahe dem Fachwerkhaus, wo jede Pflanze auf einem Etikett beschrieben wurde. Die Firma „Hemme“ war den meisten Besuchern ein Begriff, bevor auf dem „Brockhof“ weitere Informationen erfolgten. Hannelore Hemme, nur eine Namensgleichheit, wie sie verriet, berichtete über den 400 Jahre alten Betrieb mit 395 Hektar Land. Es werde eine Grundwasser schonende Landwirtschaft betrieben. Die 404 Kühe erhielten zu 90 Prozent Futter aus dem eigenen Betrieb. Gebannt wurde verfolgt, wie sich 40 Kühe in das Melkkarussell begaben. 2012 habe es eine große Einweihungsfeier der Molkerei gegeben. Die Produkte, wie diverse Milchmixgetränke, Puddings und Joghurts, ließen sich die Besucher schmecken. Insbesondere der pikante Joghurt, auch mit Gemüse, hatte es ihnen angetan. Im eigenen Hofladen wurde daher für den Verzehr zu Hause reichlich eingekauft.

Den Abschluss bildete ein Imbiss mit knackigen Würstchen und Salat im Feuerwehrhaus Winninghausen, zu dem der Organisator, und Vorsitzender des Vereins „Dorfgemeinschaft Winninghausen“, Andreas Goltermann, eingeladen hatte. Er nahm den Dank zahlreicher Teilnehmer entgegen und versprach weitere Halbtagesfahrten zu organisieren.

Quelle: www.con-nect.de Artikel vom 06.10.2019