Rauch zieht über die Heerstraße in Winninghausen und die Straße ist gesperrt. Fahrzeuge müssen wenden während sich die Kameraden der Feuerwehren Hohenbostel, Wichtringhausen, Winninghausen und Bantorf ihren Weg in den Rauch bahnen.

In der Scheune hat es eine Verpuffung gegeben und Personen werden vermisst. Unter schwerem Atemschutz sprechen sich die Kameraden ab und betreten Scheune und Wohnhaus. Doch es ist zum Glück alles nur eine Übung. Die Ortswehren führen die Löschbezirksübung durch. Hier soll die Kommunikation zwischen den Ortswehren, aber auch der Einsatz der Atemschutzgeräte geübt werden. Martin Thiele ist der Besitzer des Hofes und hat den Feuerwehren erlaubt ihre Übung in dem zurzeit unbewohnten Haus durchzuführen: “Ich bin selber bei der Feuerwehr und es hat sich einfach angeboten. Gerade für die jungen Kameraden ist es super einmal direkt in einem Wohnhaus zu üben.“ Dann folgt die nächste Meldung, ein Kamerad im Haus benötigt Hilfe. Mit Atemmasken betreten die Feuerwehrleute das Haus und durchsuchen Zimmer für Zimmer, um ihren Kameraden im dicken Qualm zu finden. Am Ende ist es geschafft. Die Heerstraße wurde für die Zeit der Übung gesperrt.

Quelle: www.con-nect.de vom 02.10.2019