Tolles Wochenende in Lübeck und Travemünde mit 20.000 Bikern

Am Samstag sammelte uns Dieter vor dem Gerätehaus Winninghausen ein, um uns mit dem Bus Richtung Lübeck und Travemünde zu fahren. Die erste Probe hat der neue Bus gut gemeistert, er passt genau auf den Hof und machte da auch eine sehr gute Figur vor dem GH.

Die Hinfahrt hat sehr gut geklappt, kein Stau und Warteschlangen sind uns in die Quere gekommen und so konnten wir zwischendurch das obligatorische Frühstück auf einem Autobahnrasthof quer hinter einem Tanklaster genießen.

Pünktlich zur Stadtführung in Lübeck angekommen, wurde uns auch gleich schon die erste Sehenswürdigkeit erklärt: Das Holstentor als Wahrzeichen der Stadt. Es folgten nun knappe zwei Stunden Rundgang durch die Innenstadt mit allen wichtigen Gebäuden und Plätzen. An geschichtlichem Material scheiterte es hier auch nicht.

Nach dem Fußmarsch erholten wir uns im Kartoffelkeller und speisten dort vorzüglich.
Die Freizeit danach hatte jeder zu einem kleinen Bummel durch die doch recht gut gefüllte Stadt genutzt. Am Nachmittag checkten wir erst einmal im Maritim Hotel Travemünde ein, und genossen den Ausblick aus den höheren Etagen. Wer Glück hatte, kam in den Genuss von renovierten Zimmern, die anderen erfreuten sich des 70er-Jahre-Charmes.

Das Abendessen nahmen wir dann im Winninghäuser Separée ein, das Buffet war sehr reichhaltig und lecker. Es war so gut, dass so mancher verabredeter Termin nicht eingehalten werden konnte, da man eher noch mal den Teller vollgeladen hatte.

Der Abend wurde genutzt, um sich die Strandpromenade anzuschauen, der Musik zu lauschen die aufgrund der HarleyWeekend Lübeck gespielt wurde, oder eine der Kneipen einen Besuch abzustatten.

Am nächsten Morgen haben wir uns bei einem sehr leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet für die anstehende Schifffahrt auf der Trave gestärkt. Die Rundfahrt führte uns an dem Abfertigungsterminal für Kreuzfahrtschiffe vorbei, am Skandinavien-Kai, der „Passat“ und dann noch ein Stück auf die Ostsee hinaus. Zum Glück spielte auch hier das Wetter mit.

Es folgte darauf eine Stadtführung durch Travemünde und danach ein sehr leckeres Mittagessen direkt an der Trave mit Blick auf das Wasser. Am Nachmittag sammelte uns Dieter wieder ein und wir traten unsere Rückfahrt in die Heimat an.

Leider durften wir nun wieder die diversen Baustellen und Staus aus unserem Bus heraus live miterleben, aber wir sind trotzdem alle nach Hause gekommen. Der Zwischenstopp in Bispingen am Snow Dome war wie immer eine willkommene Abwechslung.

An dieser Stelle sei noch mal ein Dank an alle Organisatoren und speziell an Atze gerichtet sein. Die Fahrt war wie immer sehr gut vorbereitet, alle Details haben super geklappt. Die nächste Fahrt ist bestimmt schon Planung, und wir hoffen wieder auf zahlreiche Mitfahrer.