Vom 09.04. bis 09.05.2015 hatten fünf Kameraden aus Winninghausen feuerwehrreiche Wochen vor sich. Die Truppmann Teil 1 Ausbildung der Stadtfeuerwehr Barsinghausen stand an. Vorweg wurde bereits ein Erste Hilfe Kurs besucht. Auf dem Stundenplan für die Truppmann 1- Ausbildung standen viele Themen rund um die Feuerwehr wie zum Beispiel Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefahren an der Einsatzstelle, Feuerwehrgeräte und Kleinlöschgeräte, aber auch Themen wie Notfallseelsorge und Pressearbeit in der Feuerwehr.

Natürlich durfte auch die praktische Ausbildung nicht fehlen. An mehreren Samstagen wurde durch verschiedene Ausbilder unterschiedliche Arten des Löschangriff´s nach Vorschrift geübt, das fachgerechte aufstellen einer Leiter, das sperren von Straßen und unterschiedliche Feuerwehrknoten. Am 09.05. stand dann die Prüfung auf dem Plan. Nach dem die schriftliche Prüfung abgelegt wurde ging es an die Praxis. Unter den strengen Augen der Prüfer aus anderen Städten der Region Hannover legten alle Winninghäuser Teilnehmer gute Leistungen ab. Am Ende stimmte auch das Ergebnis der Schriftlichen Prüfung, so dass alle Winninghäuser erfolgreich und mit guten Noten die Ausbildung abgeschlossen haben.

Für die fünf Teilnehmer ist nun der Grundstein der Arbeit in der Feuerwehr gelegt, jetzt folgt eine weitere zwei jährige Ausbildung innerhalb der Ortsfeuerwehr und des Löschbezirkes. Nach ablegen einer weiteren Prüfung (Truppmann Teil 2) stehen den Kameraden weitere Lehrgänge an den Feuerwehrtechnischen Zentralen (FTZ) und der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) offen.
Wir gratulieren alle Teilnehmern, besonders natürlich den fünf Winninghäusern, die Aktiven freuen sich auf euch 🙂

Hast auch du Interesse an einem Spannenden Hobby? Dann guck doch mal bei der Feuerwehr rein, den Dienstplan findest du hier. Fragen rund um die Feuerwehr werden unter feuerwehr@winninghausen.net gerne beantwortet.ffb111e0.m