Die Ortsfeuerwehr Winninghausen führt alle zwei Wochen Dienstags ihren Übungsdienst durch, beim letzten Übungsdienst, erhielten die Kameraden die Möglichkeit den Umgang mit Pferden zu üben. Durch einen im Ort ansässigen Pferdebesitzer wurde den Kameraden/innen einige nützliche Tipps zum Umgang mit den Tieren gegeben. Zum Weiteren wurde durch die Teilnehmenden Kameraden eine Einsatzübung in einer Scheune durchgeführt. Angenommen wurde hier, das es eine Verpuffung in einem Werkstattbereich der Scheune gegeben hat. Ein Arbeiter wurde vermisst, ein Trupp unter Atemschutz wurde in das Gebäude zum Suchen und Retten geschickt. Ein Weiterer Trupp beschäftigte sich derweil mit der Bergung einiger Gasflaschen die noch in dem Werkstattbereich gelagert waren. Auch eine Wasserentnahme aus einem etwas weiteren Hydrant wurde durch einige Kameraden/innen aufgebaut.