Am 06.02.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Winninghausen im Sportheim Hohenbostel statt.
Ortsbrandmeister Henning Schünhof begrüßte die knapp 90 Anwesenden und stieg direkt in sein Bericht ein:


Im Jahr 2015 wurde die Ortsfeuerwehr insgesamt zu acht Einsätzen alarmiert. Draunter ein Brandeinsatz, vier Technische Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachen.
Die Ortsfeuerwehr hatte zum 31.12.2015 einen Mitgliederstand von insgesamt 241 Mitglieder, dadrunter 31 Aktive, 159 Förderer, 36 Passive und 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, desweiteren Berichtete Schünhof über die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr im letzten Jahr wie z.B. das Osterfeuerwehr mit den Kameraden aus Wurzen, ein Kinderfest am Feuerwehrhaus und dem Advendsmarkt jeweils mit dem DGV zusammen.

Jugendwart Mathias Stiebitz berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenden Jahr. Hierzu zählen unter anderem die Teilnahme an den Veranstalltungen der Stadtjugendfeuerwehr und einem gemeinsamen Ausbildungsdienst mit den anderen Jugendfeuerwehren der Börderdörfer. Ebenfalls wagte Stiebitz einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2016, neben den Veranstalltungen der Stadtjugendfeuerwehr wird die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr einen Ausflug in eine Jugendherberge unternehmen.

Desweiteren Berichtete der Festausschuss Andreas Goltermann über eine bevorstehende Fahrt im Mai (Datum: 21 und 22.05. Infos gibt es direkt bei Andreas Goltermann).

Im weiteren Verlauf standen noch Wahlen auf der Tagesordnung, gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:
Kassenwart Michael Weber
Schriftwart Geregor Brill
Geräterhauswart Andreas Goltermann und Atemschutzgerätewart Michael Bruns
Zum Kassenprüfer wurde Gerrit Schlette gewählt.

Nach den Wahlen stand der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderung auf dem Programm, sichtlich Stolz ehrte Henning Schünhof eine Riege an Damen, die Seit 40 Jahren der Feuerwehr angehören „Sie haben früher den Brandschutz Tagsüber sichergestellt und haben beim Aufbau der Jugendfeuerwehr entscheidet mitgewirkt“,  so Schünhof.
Und so erhilten; Birgit Beensen, Heidemarie Behnsen, Margret Bothe, Ingrid Bruns, Renate Hülsemann, Thea Jürgens, Angelika Moritz, Ida Schielke und Sabine Zimmermann die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiter wurden Karl Krumbach ebenfalls 40 Jahre und Walter Haas für 25 Jahre geehrt.
Besonderen Beifall von allen Anwesenden hielt der Löschmeister Horst Erdmann, der bereits seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr ist.

Im Anschluss an die Ehrungen nahm Henning Schünhof gemeinsam mit Stadtbrandmeister Dieter Engelke die Beförderungen der Aktiven Kameraden vor, befördert wurden Lena-Sophie Haferkorn zur Feuerwehrfrau, Tobias Jaurisch, Thomas Beelmann, Sascha Petrat und Torben Wiechert zu Feuerwehrmännern, Mathias Stiebitz und Tom Tebbe zu Hauptfeuerwehrmännern, Tobias Kage zum Löschmeister, Bastian Zimmermann zum Oberlöschmeister und Henning Schümhof zum Oberbrandmeister.

Zu dem wurden Luca Laages, Fabian Böhm, Robin Krabbe und Arved Kropp aus der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst übernommen, alle vier leisten im Jahr 2016 ihre Truppmannausbildung Teil 1 ab.

Seitens der Stadtverwaltung wurde noch auf eine Kampange zur Mitgleidergewinnung hingeweisen, desweitern wurde der Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim und das Rathaus in Barsinghausen verurteilt.

Besonders freut uns das ein neuer Mitbürger, welcher grade in Winninghausen ein Haus baut und sich dazu entschlossen hat als Aktives Mitglied die Ortsfeuerwehr Winninghaus zu unterstützen, auf der Jahreshauptversammlung anwesend war. Henning Schünhof begrüßte den neuen Kameraden in den Reihen. Bei Info´s und Fragen rund um die Feuerwehr melden sie sich unter ortsbrandmeister@winninghausen.net

Bericht und Fotos Deister Echo
Bericht und Fotos Calenberger Online News