_DSC1322An einem sonnigen August Wochenende trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (JF) Winninghausen zu einem 24 stündigen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan standen Theorie, Praxis, Sport und kameradschaftspflege. Um das ganze Abzurunden wurden immer mal wieder kleinere und Größere Einsatzübungen eingebaut um das erlernte gleich in die Tat umzusetzen. Der Clou an dem Dienst war, dass die Jugendfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel zur gleichen Zeit einen 24 stündigen Dienst machten.  Wir trafen uns also nachmittags am Feuerwehrhaus in Winninghausen, bauten das Feuerwehrhaus um und teilten die Gruppe ein. Danach fuhren wir nach Bantorf zu einer angenommenen Rauchentwicklung in einem Gebäude. Wieder am Feuerwehrhaus angekommen stand Dienstport auf dem Programm, jedoch kamen dann für alle mehrere kleinere Einsatzübungen dazwischen. Zum Abendbrot fuhren wir wieder nach Bantorf.  996594_10201731511391896_297635483_nIm ein Bruch der Dunkelheit machten wir uns auf den Weg zum Festplatz um dort ein kleines Feuer zu bekämpfen.  Danach ruften unsere Feldbetten zur Nachtruhe. Am Sonntagmorgen kamen die anderen Jugendfeuerwehren zu uns zum Frühstück. Nach dem Frühstück stand für uns „Verbrennen und Löschen“ auf dem Dienstplan. So wurde kurz erläutert wie Feuer funktioniert, danach beobachteten wir einen kleinen Flash Over in einer so genannten Flash Over Box, um die ganze Sache abzurunden wurde noch der Umgang mit Feuerlöschern trainiert.
_DSC1494Vom Festplatz ging es dann nach Hohenbostel, wo wir wieder gemeinsam mit den anderen JF´s eine Technische Hilfeleistung übten. Ebenfalls machten wir uns zum Mittagessen auf den Weg nach Hohenbostel. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen wurde noch schnell etwas aufgeräumt bevor wir den Dienst beendeten.
Unser Dank gilt allen Helfern und den Jugendwarten/Betreuern der Jugendfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel.
(Quelle Fotos: Ortsfeuerwehr Hohenbostel und Privat)