Dienst Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall bei der Feuerwehr Winninghausen

Bei schönstem Herbstwetter haben die Aktiven der Feuerwehr Winninghausen einen Sonderdienst „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ durchgeführt.

Auf dem Gelände eines Autoverwerters auf dem Schacht 4 in Eckerde wurde ein Auto so präpariert das es einem verunfallten Fahrzeug ähnelte.. Angenommen wurde weiterhin das im Fahrzeug Personen sind und die Türen des Fahrzeugs nicht mehr zu öffnen waren.
Durch die nahe B65 leider immer wieder ein Szenario das die Aktiven der Feuerwehr Winninghausen erwarten kann… Der erste Teil der Übung sollte den Teilnehmern die Möglichkeit bieten mit „Bordmitteln“ als erstes Fahrzeug am Unfallort die ersten Rettungsmaßnahmen einzuleiten bzw. durchzuführen. Mit Halligan-Tool, Brechstange und weiteren Werkzeugen versuchten die Teilnehmer einen Zugang zu den Fahrzeuginsassen zu schaffen. Schnell stellte man fest das dies bei modernen Autos ohne schweres hydraulisches Gerät nahezu unmöglich ist..
Für den zweiten Teil der Übung hatte sich die Ortsfeuerwehr Hohenbostel mit 4 Kameraden und dem LF8 eingefunden. Auf diesem Fahrzeug ist ein Rettungssatz verlastet. Dieser besteht aus einem hydraulischen Spreizer und einer hydraulischen Rettungsschere sowie mehreren Hydraulikstempeln. Unter fachkundiger Anleitung durch die Kameraden der OFW Hohenbostel konnten die Winninghäuser nun dieses hydraulische Rettungsgerät einsetzen. Schnell konnte man feststellen das eine Hilfe für die eingeschlossenen Fahrzeuginsassen mit Hilfe dieses Gerätes viel effektiver durchgeführt werden kann, aber auch schon gehöriges Stück Kraft und Umsicht zur Arbeit mit Schere und Spreizer gehört…
Nachdem diverse Techniken von allen Teilnehmern angewendet wurden stand dann das vermeintliche Unfallfahrzeug ohne Dach, Scheiben und Türen vor den Einsatzkräften…
Da zu Einsätzen z.B. auf der nahen B65 die Hohenbosteler und Winninghäuser Feuerwehren häufig zusammen tätig werden ist es nötig, das man sich auch mit dem Rettungsgerät der Stützpunktfeuerwehr Hohebostel auskennt…Gerade Tagsüber kann es dazu kommen das auch Winninghäuser einmal mit diesem Gerät in Berührung kommen und hier z.B. bei Verkehrsunfällen mit tätig werden..
Am Ende des lehhreichen Dienstes waren sich die Teilnehmer einig das ähnliches häufiger durchgeführt werden sollte…
Ein Novum war übrigens das die Winninghäuser Jugendfeuerwehrmitglieder, die erfolgreich die Jugendflamme Stufe 3 abgelegt haben, an diesem Dienst teilnehmen durften… Sicherlich eine sehr spannende Sache für die angehenden aktiven Feuerwehrkameraden..