Beim vergangenen Dienst trafen sich die Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Winninghausen zu einem besonderen Dienst.

Für die Kameraden/innen die nicht in den Sommerpause vereist waren, wollten die Ausbilder um Tobias Kage und Bastian Zimmermann, einen Dienst der besonderen Art anbieten. Nach dem treffen am Feuerwehrhaus, machten wir uns gemeinsam mit dem  Rüstwagen aus Barsinghausen auf nach Eckerde. Hier stand für uns ein „Schrottauto“ bereit. An diesem konnten alle Kameraden/innen aus Winninghausen das Material des Rüstwagens ausprobieren. So wurde zum Beispiel die Scheibe mit einer Glassäge bearbeitet, eben so kam natürlich auch schweres Gerät wie Schere und Spreizer zum Einsatz. Am Ende war das Auto nicht mehr wieder zu erkennen, dafür hatten die Kameraden/innen viele neue Eindrücke und Arbeitsschritte dazu gewonnen. Bereits im letzten Jahr machten sich einige Kameraden/innen mit dem Material der Ortsfeuerwehr Hohenbostel vertraut, somit sind einige Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Winninghausen auf beide Fahrzeuge geschult und können im Ernstfall unterstützend tätig werden. Wir bedanken uns bei den drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Barsinghausen, dass sie sich für uns Zeit genommen haben, ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma ARB Autorecycling Barsinghausen für das Bereitstellen des „Schrottauto´s“.