Sonntag, 20.01.2019 Miteinander ins Gespräch kommen sollen die Bürger aus den vier Bördedörfern bei der
Neujahrsbegegnung in der Turnhalle der Wilhelm-Busch-Schule. Aus diesem Grund verzichten die Organisatoren von der Bürgergilde der Bördedörfer auf ein umfangreiches Programm, das vom eigentlichen Ziel der Veranstaltung ablenken könnte. Dieses Konzept ist auch in diesem Jahr wieder aufgegangen: Rund 120 Gäste aus Hohenbostel, Bantorf, Winninghausen und Wichtringhausen waren bei der inzwischen traditionellen Begegnung dabei und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit Bekannten, Freunden und Mitgliedern der Vereine.

Die Neujahrsbegegnung hatte am Vormittag mit einer Andacht begonnen, die von Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff gehalten und vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbostel musikalisch umrahmt wurde. Später unterhielt die Formation Keykordeon mit Akteuren aus Bantorf und dem Schaumburger Land die Gäste. Einen ihrer ersten Auftritte absolvierte eine neue Musikgruppe, in der Migranten mit Deutschen zusammenspielen und die sich seit rund drei Monaten an wechselnden Orten – unter anderem im Hohenbosteler Gemeindehaus – zum Üben trifft. „Wir haben noch nicht einmal einen Namen“, berichtete Küsterin Stella Cani, die die Musikgruppe betreut. „Aber die Namensfindung läuft.“ Die Neujahrsbegegnung der Bördedörfer wird normalerweise im Wechsel von einem der rund ein Dutzend Mitgliedsvereine der Bürgergilde ausgerichtet. Vereinsjubiläen oder größere Veranstaltungen stehen aber in diesem Jahr nicht auf dem Plan.

Und so hatte sich diesmal kein Verein gefunden, der alleine die Organisation übernehmen wollte, wie der stellvertretende Vorsitzende der Bürgergilde, Andreas Goltermann, berichtete. So habe die Bürgergilde selbst die Ausrichtung und die Bewirtung der Gäste übernommen –  unter anderem mit Schnittchen, Bockwürsten, Sekt und Orangensaft. „Jeder Verein hat zwei Helfer zum Aufbau abgestellt, das hat gut geklappt“, lobte Goltermann. In der Bürgergilde stimmen die Vereine aus den vier Bördedörfern größere Veranstaltungen ab und koordinieren ihre Termine. Zweimal jährlich gibt es Treffen mit Vertretern aller Vereine, darüber hinaus mehrere Vorstandssitzungen. Seit dem Jahreswechsel hat die Bürgergilde einen neuen Vorsitzenden: Volker Voß hat das Amt vom Winninghäuser Ortsbrandmeister und Ratsherrn Henning Schünhof übernommen, der eines seiner vielen Ehrenämter gerne abgeben wollte. Zwei weitere Veranstaltungen wird die Bürgergilde in diesem Jahr nach Goltermans Worten noch ausrichten: Sie wird den Maibaum aufstellen und den Tanz in den Mai organisieren. Zudem wird sie das für den 18. Mai angesetzte Bürgerkönigs- und Mannschaftsschießen auf der Anlage des Schützenclubs Horrido Hohenbostel ausrichten.

Quelle: Calenberger Zeitung – Barsinghausen – 21.01.2019 auf haz.de von Andreas Kannegießer