Henning Schünhof (54) wird neuer Barsinghäuser Bürgermeister. Der Sozialdemokrat aus Winninghausen setzte sich in der Stichwahl am 15.11.2020 gegen seinen Mitbewerber Roland Zieseniß (39, CDU) am Ende deutlich durch. Für Schünhof stimmten 57,5 Prozent der Wähler in Barsinghausen.

Bereits gegen 18.45 Uhr, nur eine gute Dreiviertelstunde nach Schließung der Wahllokale, standen nur noch die Ergebnisse von den Briefwahlbezirken aus. Die Wahlvorstände in den 40 Wahllokalen im Stadtgebiet hatten offenbar keine Mühe bei der schnellen Stimmauszählung mit lediglich zwei Namen auf den Stimmzetteln. Die ersten Ergebnisse waren bereits gegen 18.10  Uhr im Rathaus II am Deisterplatz eingetroffen, wo die Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Ergebnisse auswerteten.

Barsinghausens neuer Bürgermeister freut sich sehr über seinen Wahlsieg. In einer ersten Stellungnahme sprach Schünhof von einem „unbeschreiblichen Gefühl“, das er so in seinem Leben nur wenige Male zuvor erlebt habe. „So ähnlich war das nur bei der Geburt unserer Kinder“, sagte Schünhof. „Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben.“ Für ihn beginne nun ein ganz neuer Lebensabschnitt. Was am Ende den Ausschlag gegeben habe, könne er noch nicht sagen, meinte Schünhof. „Wir werden das Ergebnis analysieren.“

Mit dem Wahlsieg von Schünhof bekommt Barsinghausen nach zwei christdemokratischen Bürgermeistern hintereinander erstmals wieder einen Sozialdemokraten als Stadtoberhaupt. Seit 2013 hatte Marc Lahmann das Amt inne, davor war Walter Zieseniß – der Vater von Roland Zieseniß – von 2006 bis zu seinem plötzlichen Tod im Sommer 2012 im Amt. Der letzte sozialdemokratische Bürgermeister in der alten Bergarbeiterstadt Barsinghausen war Klaus-Detlef Richter, der von 1998 bis 2006 im Amt war.

Der noch amtierende Bürgermeister Marc Lahmann (CDU) war nach einer achtjährigen Amtszeit nicht erneut angetreten. Die Amtszeit seines Nachfolgers beginnt am 24. Januar 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Barsinghausens künftiger Bürgermeister Henning Schünhof arbeitet bisher noch als Produktionsplaner bei einem Rintelner Maschinenbauunternehmen. Der 54-jährige SPD-Ratsherr ist seit Jahrzehnten in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. In Winninghausen hat er seit rund 20 Jahren das Amt des Ortsbrandmeisters inne, zudem ist er stellvertretender Stadtbrandmeister. In seiner Partei engagiert sich Schünhof seit rund 35 Jahren. Das Ratsmandat hat er seit rund sechs Jahren inne.

Quelle: haz.de 16.11.2020