Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag zwei Ortsbrandmeister und vier stellvertretende Ortsbrandmeister zu Ehrenbeamten ernannt, die meisten für die Dauer von jeweils sechs Jahren. Bürgermeister Henning Schünhof (links) und Ratsvorsitzende Claudia Schüßler (SPD) überreichten den leitenden Feuerwehrmännern ihre Ernennungsurkunden. Wiedergewählt wurden die beiden Ortsbrandmeister Jörg Linne (Eckerde) und Karsten Sieveritz (Holtensen). Ernannt wurden auch die stellvertretenden Ortsbrandmeister Matthias Bartels (Großgoltern), Frank Hinze (Holtensen), Helmut Voshage (Kirchdorf) und Bastian Zimmermann (Winninghausen). Der neue Winninghäuser Ortsbrandmeister Daniel Steingrube kann dagegen noch nicht zum Ehrenbeamten ernannt werden. Seine in Bayern absolvierten Führungslehrgänge sind vom Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz nicht anerkannt worden, sodass Steingrube zunächst formal nur mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte beauftragt werden konnte.

In der heutigen Ratssitzung hat der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, den gewählten Bürgermeister Henning Schünhof, nun auch im Rat offiziell vereidigt. Dazu gab es Applaus von Ratsmitgliedern sowie Glückwünsche von der Ratsvorsitzenden, Claudia Schüßler.

Quelle: haz.de 17.04.2021

Foto: Stadt Barsinghausen