In der ersten März Woche bekam die Ortsfeuerwehr Winninghausen Besuch von den dritten Klassen der Wilhelm-Busch-Schule Hohenbostel. In der Jahrgangsstufe 3 findet die Brandschutzerziehung statt, da durfte ein Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen. Nach der Begrüßung und einigen einleitenden Informationen über die Arbeit der Feuerwehr wurden die Klassen in drei Gruppen auf drei Stationen aufgeteilt.

Eine Station zeigte den Innenangriff bei der Feuerwehr, hierzu rüstete sich ein Atemschutzgeräteträger einmal komplett aus. So wurde gezeigt welche Ausrüstung erforderlich. Eine etwaige Angst vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann war schnell verflogen. An der zweiten Station wurde das Verhalten von Brandrauch erklärt. Hierzu stand das Rauchhaus der Stadtjugendfeuerwehr zur Verfügung. In diesem Haus kann ein Brand in unterschiedliches Zimmern simuliert werden und so das Verhalten des Rauchs beobachtet werden. Außerdem lösten hier die Rauchmelder aus. An der dritten Station wurde das Feuerwehrauto gezeigt und einige Gerätschaften erklärt. Am Ende gab es noch abschließende Worte und jedes Kind bekam noch ein kleines Präsent der Stadtjugendfeuerwehr überreicht.