Datum: 29. Januar 2026 um 18:42 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 18 Minuten
Einsatzart: h
Einsatzort: Barsinghausen
Weitere Kräfte: ASB SEG Barsinghausen, DRK SEG Empelde, IuK Stadtfeuerwehr, OFW Barsinghausen, OFW Egestorf, OFW Großgoltern, OFW Hohenbostel, OFW Kirchdorf


Einsatzbericht:

Wir stellten eine Einsatzkraft für die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Barsinghausen, nachfolgend der Bericht der Stadtfeuerwehr Barsinghausen:
Personensuche in Barsinghausen – Einsatz mit glücklichem Ende
Am Abend des 29.01.2026 wurde die Feuerwehr Barsinghausen auf Anforderung der Polizei zu einer Personensuche alarmiert. Eine 11-jährige wurde vermisst, es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich im Bereich des Deisters aufhielt.
Gemeinsam mit der Drohne der Regionsfeuerwehrbereitschaft 2, mehreren Ortsfeuerwehren, dem DRK und dem ASB wurden umfangreiche Suchmaßnahmen vorbereitet und eingeleitet. In der Einsatzleitung Ort (ELO) wurden Suchbereiche festgelegt, Kräfte koordiniert und der Einsatz geführt.
Besonders wichtig waren bei diesem Einsatz die geländegängigen Fahrzeuge mit Schneeketten, die auch die verschneiten Wege im Deister befahren konnten. Trotz schlechter Witterungsbedingungen waren alle Beteiligten hochmotiviert im Einsatz.
Gegen 20:20 Uhr konnte der Einsatz mit einer guten Nachricht beendet werden:
Das Mädchen erschien wohlbehalten gemeinsam mit Angehörigen bei der Polizei.
Stadtbrandmeister Philipp Prinzler dankte allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit und den Einsatz unter schwierigen Bedingungen. Wir sind erleichtert über den glücklichen Ausgang dieser Suchaktion.
Im Einsatz: 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und ASB mit insgesamt 32 Fahrzeugen.