Datum: 14. September 2026 um 18:43 Uhr
Alarmierungsart: APP, DME, Sirene
Dauer: 2 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: b1
Einsatzort: Bantorf
Fahrzeuge: MTW 14-17-43, TSF-W 14-41-43
Weitere Kräfte: ASB SEG Barsinghausen, IuK Stadtfeuerwehr, OFW Bantorf, OFW Hohenbostel, OFW Wichtringhausen


Einsatzbericht:

Bericht by Stadtfeuerwehr Barsinghausen:

Übung im Löschbezirk Hohenbostel
Am 14.09.2026 wurden um 18:31 Uhr die Feuerwehren Bantorf und Hohenbostel zu einer angenommenen Verpuffung nach Schweißarbeiten in der Laverastraße in Bantorf alarmiert.
Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren Wichtringhausen und Winninghausen sowie der ELW 1 aus Barsinghausen mit der IuK-Einheit hinzugezogen.
Zwei Einsatzabschnitte wurden gebildet. Fünf Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle vor, zwei weitere Trupps bekämpften den Brand von außen. Insgesamt konnten sieben vermisste Personen gerettet und an die SEG des ASB Barsinghausen übergeben werden.
Die SEG hatte eine Patientenablage eingerichtet und übernahm die medizinische Versorgung der Geretteten.
Zusätzlich wurde das neue Funkkonzept der Stadtfeuerwehr Barsinghausen unter realitätsnahen Bedingungen erprobt.
Insgesamt waren 52 Feuerwehrangehörige mit 9 Fahrzeugen sowie 14 Helferinnen und Helfer der SEG mit 4 Fahrzeugen beteiligt.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Buch dankte allen beteiligten Einsatzkräften. Die Übung zeigte erneut: Jede Ortsfeuerwehr und jede Einsatzkraft wird benötigt, um größere Einsatzlagen gemeinsam bewältigen zu können.
Ein besonderer Dank gilt der Firma UNICON Containerbau für die Bereitstellung des Übungsgeländes sowie RettungsWerk_Hannover für die realistisch geschminkten Verletztendarsteller. (hb)