Datum: 28. Januar 2023 um 15:13 Uhr
Alarmierungsart: App, DME, Sirene
Dauer: 2 Stunden 18 Minuten
Einsatzart: Übung
Einsatzort: Hohenbostel
Mannschaftsstärke: 13 Kameraden/innen
Fahrzeuge: MTW 14-17-43, TSF-W 14-41-43
Weitere Kräfte: OFW Bantorf, OFW Hohenbostel, OFW Wichtringhausen


Einsatzbericht:

Am 28.01.23 gegen 15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hohenbostel und Winninghausen mit dem Stichwort „Feuer im Gebäude“ nach Hohenbostel alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Rettungsleitstelle mitgeteilt das es eine Vielzahl von Anrufen gibt und die Alarmstufe erhöht wurde. Somit wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf und Wichtringhausen nachalarmiert. Vor Ort fanden die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus vor. Es wurden noch zwei Personen im Gebäude vermutet. Direkt wurde durch die Ortsfeuerwehr Hohenbostel ein Trupp mit Atemschutz ins Gebäude geschickt, ein weiterer Trupp aus Winninghausen folgte. Schnell konnte eine Person gefunden werden. Weitere Atemschutztrupps sammelten sich an einer vorgesehen Sammelstelle und wurden nach und nach in den Einsatz geschickt. Parallel wurde auf der Rückseite des Gebäudes durch die Fachgruppe Absturzsicherung aus Hohenbostel das Dach eröffnet und mehrere Rohre zur Brandbekämpfung im Außenangriff vorgenommen. Die Ortsfeuerwehr Bantorf baute eine Wasserversorgung aus einer entfernten Wasserentnahme stelle auf. Aus dem MTW der Feuerwehr Winninghausen wurde die Einsatzstelle organisiert und der Kontakt zur Leistelle gehalten. Im Verlauf kam es zu einem Unfall eines Atemschutztrupps im Keller des Gebäudes, sofort machte sich ein Sicherheitstrupp auf dem weg um den Verunfallten Trupp Hilfe zu Leisten und den Verunfallten Kameraden zu Retten. Auch die zweite Vermisste Person konnte gefunden und gerettet werden. Nach gut 1,5 Stunden konnte der Einsatzleiter die Einsatzübung für beendet erklären. Dieses war die Erste Einsatzübung für die Feuerwehren des Löschbezirks Hohenbostel seit mehreren Jahren. Solche Übungen dienen dazu die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren weiter auszubauen. Die Möglichkeit in einem Abbruchhaus in Hohenbostel zu üben, nahmen die Feuerwehren gerne an. Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Hohenbostel zu einer kurzen Nachbesprechung und Manöverkritik. Insgesamt waren 54 Kameradinnen und Kameraden an der Übung beteiligt. Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Abbruchhauses und bei der Ortsfeuerwehr Hohenbostel für das Ausarbeiten der Übung.